Über mich

Physiotherapeutin Andrea Frank
  • Physiotherapeutin, Cantienica-Instruktorin, Shiatsupraktikerin, Krankenschwester
  • Eigene Praxis seit 2011
  • Weiterbildung: Manuelle Therapie (Zertifikat)
  • Diplom für Osteopathische Befunderhebung und Therapie (2013-2017)
  • Shiatsu
  • Qigong
  • Rückenschullehrer (Zertifikat)
  • verheiratet, 2 Kinder

Mein beruflicher Werdegang begann als Krankenschwester. Durch die auszehrende Arbeit auf der Intensivstation kam ich Mitte zwanzig an meine körperlichen Grenzen. Ich hatte Schmerzen im Schulter-Nacken-Bereich und im unteren Rücken.In der Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Charité in Berlin erlernte ich die Grundlagen meiner Arbeit, spürte aber schnell auch die Grenzen der Schulmedizin.

Durch die Dehnübungen von Masunaga entdeckte ich Shiatsu für mich. Die Kunst der Berührung und die Bewegung aus der Mitte – dem Hara – begleiteten mich unmittelbar in meiner Arbeit.

Die Herausforderungen von Familie, Beruf sowie Initiation und Vorsitz eines Waldkindergartens brachten mich erneut an meine Belastungsgrenze.

Durch Qigong lernte ich die Erdung und Zentrierung und deren Bedeutung für die Selbstfürsorge kennen.

Der Beruf als Physiotherapeutin ist körperlich anstrengend. In der Cantienica®-Methode fand ich über die Aufspannung und Aufrichtung des Körpers eine Technik, die sich im Alltag ohne große Mühe integrieren lässt und eine wunderbare Verbindung mit der Manuellen Therapie, den Osteopathischen Techniken und der Physiotherapie eingeht. Mit diesem Hintergrund gebe ich den Menschen leichte Übungen mit auf dem Weg, die sofort umsetzbar sind.

Meine Vision ist es aufgerichtet und damit selbstbewusst alt zu werden und noch viele Jahre meinen wundervollen Beruf ausüben zu können.

Entschuldigung, aber dieses Bild unterliegt dem Copyright, wir bitten um Verständnis!